BKK VICTORIA D.A.S.

BKK VICTORIA D.A.S.

Die BKK VICTORIA D.A.S. war eine Betriebskrankenkasse, die ihren Ursprung in den Unternehmen Victoria Versicherung AG und D.A.S. (Deutscher Automobil Schutz Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-Aktiengesellschaft) hat. Gegründet wurde sie am 1. Januar 1990, zunächst für die Angestellten der beiden Unternehmen. Mit der Einführung des freien Krankenkassenwahlrechts 1996 wurde die BKK VICTORIA D.A.S. bundesweit geöffnet. Zum 1. Januar 2015 fusionierte die Kasse und ging in der Bundesinnungskrankenkasse Gesundheit auf.

Die Bundesinnungskrankenkasse Gesundheit ist eine bundesweit geöffnete gesetzliche Krankenkasse, die ihren Hauptsitz in Berlin hat. Gegründet wurde sie als Bundesinnungskrankenkasse Gesundheit im Jahr 1996. 2009 folgte die Einführung der Kurzform BIG direkt gesund. Bei der Kasse sind gut 400.000 Menschen krankenversichert.

Rechtsnachfolger BIG direkt gesund