Hauptregion der Seite anspringen
GKV / PKV

PKV abschaffen? Mehrheit bei Umfrage dafür

veröffentlicht am 09.09.2024 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Bild zum Beitrag PKV abschaffen? Mehrheit bei Umfrage dafür(c) Fotolia.de / stockWERK
Das in Deutschland bestehende Parallelsystem aus gesetzlicher und privater Krankenversicherung findet bei vielen Menschen keine Zustimmung. Wie eine aktuelle Umfrage des NDR ergab, wünscht sich eine Mehrheit ein einheitliches Versicherungssystem.

2024-09-09T07:28:00+00:00
Werbung

Vier von Fünf in der Erhebung befragten Mitgliedern und Versicherten gesetzlicher Krankenkassen halten das derzeitige Zwei-Klassen-System in der Krankenversicherung für unfair. 84 Prozent wünschen sich sogar eine Einheitskrankenkasse. Selbst unter den privat versicherten Umfrageteilnehmern sah das fast die Hälfte genauso.

Unterm Strich waren 72 Prozent aller Teilnehmer für eine Abschaffung der privaten Krankenversicherung und damit für die Schaffung einer einzigen einheitlichen Krankenversicherung, in der sich alle Bürgerinnen und Bürger versichern – unabhängig von Einkommen und Sozialstatus. Dies entspricht dem Konzept einer Bürgerversicherung, wie sie seit mehr als zwei Jahrzehnten in der politischen Debatte von verschiedenen Parteien immer wieder vorgeschlagen und gefordert wurde. 

An der Umfrage des NDR nahmen mehr als 19.000 Versicherte aus nördlichen Bundesländern des Sendegebietes teil.

Weiterführende Artikel:

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

13819 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien