Hauptregion der Seite anspringen
PKV

Neue Zahlen: PKV verliert Mitglieder im sechsstelligen Bereich

Hunderttausende wechseln in die gesetzliche Krankenversicherung
veröffentlicht am 14.12.2016 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Privat oder gesetzlich versichern?Bild vergrößernPrivat oder gesetzlich versichern?(c) Fotolia.de /stockWERK
Die privaten Krankenversicherungen haben in den vergangenen fünf Jahren insgesamt knapp 190.000 vollversicherte Kunden verloren. Diese wechselten zu großen Teilen in die gesetzliche Krankenversicherung.

2016-12-14T09:30:00+00:00
Werbung

Immer mehr Versicherte wechseln in die GKV  

Das geht aus einem aktuellen Bericht der „Saarbrücker Zeitung“ hervor, der sich auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion stützte. Demnach hätte sich seit 2012 beim Verhältnis zwischen Wechslern aus der PKV in die GKV und im Vergleich zu Wechslern aus der GKV in die PKV eine immer größere Lücke aufgetan.

Im Jahr 2012 zählte der verband der privaten Krankenversicherungen noch 9 Millionen Versicherte in seinen Mitgliedsgesellschaften.Im vergangenen Jahr wären es nur noch 8,8 Millionen gewesen, während in der GKV die Mitgliederzahl gleichzeitig von 52,4 auf 54,2 Millionen anstieg.

"Zenit ist überschritten"

Der Sprecher des GKV-Spitzenverbandes, Florian Lanz, kommentierte diese Zahlen mit dem Hinweis, dass sich mittlerweile herumgesprochen hätte, dass der Leistungsumfang in der PKV trotz teilweise sehr hoher Versicherungsbeiträge nicht an das gesetzliche Niveau heranreiche. Die Linken-Politikerin Sabine Zimmermann äußerte in diesem Zusammenhang, die PKV habe „ihren Zenit überschritten.“

 

Weiterführende Artikel:
  • Vergleich gesetzliche - private Krankenkassen
    Gesetzlich oder privat versichern? Wer als Arbeitnehmer, Beamter, Student oder Selbstständiger vor dieser Frage steht, sollte eine Entscheidung genau abwägen. Denn ein Wechsel des Versicherungssystems bringt mehr Veränderungen mit sich als ein einfacher Krankenkassenwechsel.
  • Wechsel von der GKV in die PKV
    Arbeitnehmer, deren Verdienst über der Versicherungspflichtgrenze ( bzw. Jahresentgeltgrenze, kurz: JAEG ) liegt sowie Beamte und einige weitere, nicht versicherungspflichitge Berufsgruppen haben die Möglichkeit, in die Private Krankenversicherung zu wechseln. Auch Studenten und Selbstständige können in die PKV wechseln.
  • Als Student privat versichern?
    Die Private Krankenversicherung steht allen Studierenden zu Beginn ihrer universitären Ausbildung offen.

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

12946 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien