Hauptregion der Seite anspringen
Finanzen

Krankenkasse teurer: BKK Gildemeister Seidensticker erhöht Zusatzbeitrag

Zweite Anhebung innerhalb von vier Monaten
veröffentlicht am 26.04.2024 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Zusatzbeitrag steigt - brutto und netto Zusatzbeitrag steigt - brutto und netto(c) Getty Images / Fokusiert
Die BKK Gildemeister Seidensticker erhöht ihren Zusatzbeitrag deutlich. Nachdem der Satz bereits zu Jahresbeginn um 0,6 Prozentpunkte stieg, klettert der Beitrag ab Mai noch einmal um knapp ein halbes Prozent. Damit hat sich der Zusatzbeitrag dieser Krankenkasse innerhalb von nur vier Monaten verdoppelt.

2024-04-26T12:38:00+00:00
Werbung

Schon ab Mai wird es wieder teurer

Für die mehr als 145.000 Mitglieder der bundesweit geöffneten BKK Gildemeister Seidensticker gilt ab dem 1.Mai 2024 ein neuer und höherer  Zusatzbeitrag von 1,99 %. Der Gesamtbeitragssatz steigt beträgt ab Mai 16,59 %. Der Zusatzbeitrag erhöht sich also noch einmal um 0,49 Prozentpunkte, nachdem die BKK den Satz bereits zu Jahresbeginn um ganze 0,6 Prozentpunkte anhob. Innerhalb einer Zeitspanne von gerade mal vier Monaten entspricht das einer Verdopplung.

Bis zu 25 Euro mehr Krankenkassenbeitrag    

Für Arbeitnehmer, die bei der BKK Gildemeister versichert sind, erhöhen sich die monatlichen Sozialabgaben zur Krankenversicherung um bis zu 12,67 Euro. Selbstständige und Freiberufler zahlen ab Mai bis zu 25 Euro mehr an die Krankenkasse.

Für alle betroffenen Versicherten gilt im Monat Mai ein Sonderkündigungsrecht. Mit einem Krankenkassenwechsel in eine günstigere Versicherung können Mitglieder der BKK Gildemeister Seidensticker derzeit bis zu 56 Euro an Beitrag einsparen. 

Die günstigsten Krankenkassen 2024 >> Jetzt vergleichen

Weiterführende Artikel:

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

13376 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien