Hauptregion der Seite anspringen
Pressemitteilung DAK Gesundheit

Nach drei Jahren Pandemie: Fasten weiter hoch im Trend

Neue DAK-Umfrage 2023: Verzicht auf Alkohol und Süßigkeiten an erster Stelle
veröffentlicht am 20.02.2023 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Bild zum Beitrag Nach drei Jahren Pandemie: Fasten weiter hoch im Trend
Der Trend zum Fasten ist auch nach dem Ende der Corona-Einschränkungen ungebrochen: 63 Prozent der bundesweit Befragten halten es für gesundheitlich sinnvoll, mehrere Wochen gezielt auf Genussmittel oder Konsumgüter zu verzichten. Im Jahr 2012 lag der Anteil noch bei rund der Hälfte der deutschen Bevölkerung.

2023-02-20T13:30:00+00:00
Werbung

17. Februar 2023 Der Trend zum Fasten ist auch nach dem Ende der Corona-Einschränkungen ungebrochen: 63 Prozent der bundesweit Befragten halten es für gesundheitlich sinnvoll, mehrere Wochen gezielt auf Genussmittel oder Konsumgüter zu verzichten. Im Jahr 2012 lag der Anteil noch bei rund der Hälfte der deutschen Bevölkerung. Die mit Abstand meisten Menschen wollen auf Alkohol, Süßigkeiten und Fleisch verzichten. Digitale Medien und Internetkonsum reduzieren wollen dagegen deutlich weniger Befragte als im Vorjahr. Insgesamt verhält sich rund jeder Fünfte nach dem Ende der Corona-Einschränkungen gesünder als zuvor. Das zeigt eine aktuelle und repräsentative *Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit, die jährlich durchgeführt wird.

61 Prozent der Befragten gaben an, schon mindestens einmal im Leben gefastet zu haben. Mit jeweils 73 Prozent wird der Verzicht auf Alkohol und Süßigkeiten am häufigsten genannt. Auf dem dritten Platz landet die Bereitschaft, für eine Weile auf den Verzehr von Fleisch zu verzichten. Weiter im Trend ist auch der zeitlich begrenzte Zigarettenentzug, den 43 Prozent der Befragten anstreben. Den Fernseher möchten immerhin noch 39 Prozent für eine Weile ausschalten. Der Wert ist seit Beginn der Pandemie nahezu unverändert. Auffällig ist hingegen die sinkende Bereitschaft für eine Weile aus der Online-Welt auszusteigen, das sogenannte „Digital Detox.“ Nur noch 19 Prozent geben an, sie würden in diesem Bereich am ehesten Verzicht üben wollen. Das ist der niedrigste Wert seit Beginn dieser Fragestellung im Jahr 2014. Hier lag der Wert noch bei 31 Prozent. Knapp jeder Fünfte möchte nach Umfrage der DAK-Gesundheit zudem einige Wochen sein Auto stehen lassen.

Fasten-Unterschiede zwischen Mann und Frau

Unterschiede zwischen Männern und Frauen zeigen sich beim Fasten vor allem in Sachen Ernährung: So gaben Frauen bei der DAK-Befragung häufiger als Männer an, auf Süßigkeiten (77 Prozent) oder auf Fleisch (62 Prozent) verzichten zu wollen. Auch beim Rauchen unterscheiden sich die Geschlechter: 48 Prozent bei den fastenden Männern zu 39 Prozent bei den Frauen. Spitzenreiter bei beiden Geschlechtern bleibt hingegen mit jeweils 73 Prozent der Alkoholverzicht.

Fasten-Fans besonders im Süden

Die Umfrage der DAK-Gesundheit zeigt auch, dass die Beteiligung an einer Fastenzeit ist in Bayern und Baden-Württemberg besonders hoch ist. Dort gaben 48 bzw. 43 Prozent an, schon mehrmals gefastet zu haben. In den ostdeutschen Bundesländern liegt der Anteil hingegen nur bei 32 Prozent. Während 12 Prozent der bundesweit Befragten ohne Erfahrung sich künftig einen gezielten Verzicht vorstellen können, kommt das für 23 Prozent nicht in Frage.

Einfluss der Pandemie auf das Gesundheitsverhalten

Mit Blick auf ihre Stressbelastung, ihre Ernährung, ihre sportlichen Aktivitäten oder den Konsum von Medien oder Genussmitteln wie Alkohol und Zigaretten gibt jeder fünfte der Befragten an, dass sie sich seit Beginn der Corona-Pandemie insgesamt gesünder verhalten haben als zuvor. 14 Prozent verhalten sich ungesünder als früher.

Fastenzeit 2023

Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und endet nach 40 Tagen in der Osternacht. Genau genommen sind es 46 Tage, jedoch werden die sechs Sonntage dabei nicht mitgezählt. 2023 beginnt die Fastenzeit am 22. Februar und endet am 8. April.

Fasten 2023 / 2023 - Hierauf wollen Deutsche verzichten
Fasten 2022 Fasten 2022 Fasten 2023
Platz 1: Alkohol (73 Prozent) Platz 1: Alkohol (73 Prozent)
Platz 2: Süßigkeiten (68 Prozent) Platz 1: Süßigkeiten (73 Prozent)
Platz 3: Fleisch (56 Prozent) Platz 3: Fleisch (55 Prozent)
Platz 4: Rauchen (43 Prozent) Platz 4: Rauchen (43 Prozent)
Platz 5: Fernsehen (39 Prozent) Platz 5: Fernsehen (39 Prozent)
Platz 6: Handy, Computer (27 Prozent) Platz 6: Handy, Computer (19 Prozent)
Platz 7: Auto (24 Prozent) Platz 7: Auto (18 Prozent)



* Repräsentative Bevölkerungsbefragung durch Forsa im Auftrag der DAK-Gesundheit, 23. bis 27. Januar 2023, 1.005 Befragte

Ergebnis der DAK-Gesundheit im aktuellen Krankenkassentest

DAK-Gesundheit

- Kassenprofil, Testergebnisse und Informationen

Weiterführende Artikel:
  • Keto-Diät - Foodtrend für die Traumfigur
    Keto-Diät ist eine gesunde Ernährungweise, die überwiegend aus Fetten und Eiweißen besteht, während Mahlzeiten bei denen Kohlenhydrate ein Hauptbestandteil sind vernachlässigt werden. Ganz oben auf der Agenda stehen bei Keto also Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Gemüse.
  • BMI im grünen Bereich? Das verbirgt sich hinter dem Body Mass Index
    Der Body-Mass-Index (BMI) ist im Alltag kaum zu übersehen. Bei Themen wie Gesundheit, Sport und Ernährung, aber auch im Bereich der Krankenkassen taucht der Wert auf.
  • Zu dick, depressiv und süchtig? AOK PLUS untersucht: So gesund ist Sachsens Generation 50 plus!
    Früher galt man ab 50 schon als alt! Heute sind die Über-Fünfzigjährigen körperlich und geistig scheinbar topfit. Das ist gut so, denn bis zum Renteneintritt liegen noch bis zu 17 Arbeitsjahren vor ihnen. Und auch danach wollen die jetzt über Fünfzigjährigen ihren Ruhestand möglichst gesund und aktiv genießen.
  • Sportsucht – Wenn Workout zur Gefahr wird
    Regelmäßiger Sport sorgt normalerweise für körperlichen Ausgleich und verbessert nachweislich Gesundheit und Lebenswerwartung. Doch ins Extrem gesteigert kehrt sich das ins Gegenteil: Exzessives Sporttreiben kann zur Sucht werden und für die Betroffenen schwere Folgen haben.

 

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

12940 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien