Hauptregion der Seite anspringen
Ranking

Vier mal Bestnote beim Krankenkassentest

Welche Kassen konnten beim großen Check überzeugen?
veröffentlicht am 21.09.2018 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Der neue Krankenkassentest zeigt Unterschiede auf Der neue Krankenkassentest zeigt Unterschiede auf(c) fotolia.de / Worawut
Zwei große Ersatzkassen, eine regionale AOK und eine BKK sind die Sieger beim aktuellen Vergleichstest von Krankenkasseninfo. Der Branchendienst hat 82 gesetzliche Kassen in mehr als vierzig Einzelkriterien geprüft und bewertet.

2018-09-21T17:34:00+00:00
Werbung

zum Krankenkassentest Neben dem Zusatzbeitrag und dem Kundenservice flossen vor allem das Angebot an Extra-Leistungen in das Testergebnis ein. Hierzu zählen die bei vielen Versicherten gefragten Naturheilverfahren wie Osteopathie oder Homöopathie, aber auch Zuschüsse für eine Professionelle Zahnreinigung oder Reiseimpfungen bei privaten Auslandsaufenthalten. Weiterhin wurden auch die Bonusprogramme, mehrere Arten Wahltarife sowie besondere Versorgungsformen ( Hausarztprogramme, DMP ) berücksichtigt.

Neue Kategorien erweitern Testspektrum

Gänzlich neu in den Test aufgenommen wurden die Zuschüsse der Kassen bei ambulanten Vorsorgekuren, die Möglichkeit einer persönlichen Beratung durch Kassenmitarbeiter und auch die geplante oder bereits realisierte Einführung einer elektronischen Patientenakte.
   
„Unser Test bildet das Preis-Leistungs-Verhältnis der Kassen ab. Und gerade dabei zeigt sich, dass es nach wie vor entscheidende Unterschiede zwischen den gesetzlichen Krankenkassen gibt.“ so Karsten Leidloff von krankenkasseninfo.de. Die vier Testsieger AOK Plus, BKK Wirtschaft & Finanzen, HEK und Techniker Krankenkasse (TK) konnten in allen drei Testbereichen überzeugen und erhielten dafür die Bestnote 1,0.     

Krankenkassenwechsel ohne Mehraufwand für Familien

Wer seine Krankenkasse wechseln möchte, kann dies mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten jederzeit tun, solange die Mitgliedschaft wenigstens 18 Monate bis zum Kündigungsdatum bestand. Ein Krankenkassenwechsel ist unkompliziert und muss nur für das zahlende Mitglied vorgenommen werden. Beitragsfrei mitversicherte Familienangehörige brauchen bei einem Wechsel nicht mal zu kündigen.


Die Top 15 im aktuellen Krankenkassentest

 

AOK Plus (1,0)
BKK Wirtschaft & Finanzen (1,0)
HEK (1,0)
TK (1,0)
BKK Exklusiv (1,1)
BKK Freudenberg (1,1)
Audi BKK (1,2)
BIG direkt gesund (1,2)
BKK HMR (1,2)
BKK Verbund Plus (1,2)
IKK Brandenburg Berlin (1,2)
IKK Classic (1,2)
IKK gesund plus (1,2)
pronova BKK (1,2)
VIACTIV (1,2)

 

Weiterführende Artikel:
  • Krankenkassentest Top 20: TKK, SBK und AOK Plus an der Spitze
    Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat die zwanzig größten gesetzlichen Krankenkassen in vier Bereichen getestet und bewertet. Die besten Gesamtplatzierungen erreichten dabei die Techniker Krankenkasse, die AOK Plus sowie die Siemens Betriebskrankenkasse (SBK).
  • Ausbildungsbeginn 2017: Neuer Krankenkassentest für Azubis
    Der Branchendienst Krankenkasseninfo.de hat im Mai 2017 insgesamt 85 gesetzliche Krankenkassen speziell für Auszubildende getestet. Dabei wurden in 16 verschiedenen Kategorien Wertungspunkte vergeben.
  • AOK mit Bestnoten im Krankenkassentest für Studenten
    Pünktlich zum Semesterbeginn hat krankenkasseninfo.de einen neuen Krankenkassentest speziell für Studenten veröffentlicht. Die AOKs der einzelnen Länder belegten dabei Spitzenplätze.Bewertet wurden insgesamt 87 Krankenkassen anhand eines Katalogs mit 14 Kriterien.

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5

2821 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.