Hauptregion der Seite anspringen
Service & Kunden

Viel Bürokratie, wenig Transparenz: Versicherte geben Krankenkassen nur mittelmäßige Noten

Nur sieben Kassen erhielten bei DISQ-Umfrage ein 'Gut'
veröffentlicht am 11.06.2019 von Redaktion krankenkasseninfo.de

(c) Tim Reckmann / pixelio.de
Zuviel Bürokratie und mangelnde Transparenz – das sind aus Sicht der Versicherten die Schwachpunkte bei den Krankenkassen. Bei einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) hatten die Befragten in den meisten Fällen nur die Note 'befriedigend' zu vergeben.

2019-06-11T11:33:00+00:00
Werbung

Nur sieben mal Note 'Gut''

Lediglich bei einem Drittel der bewerteten Krankenkassen reichte es für ein „gut“. Am besten standen dabei die Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) , die Techniker Krankenkasse und die Knappschaft da.  

Die SBK schnitt vor allem bei der Bewertung des Leistungsangebots und der Zuverlässigkeit im Vergleich am besten ab. Außer dem konnten nur fünf Prozent aller Befragten etwas Negatives berichten – so wenig wie bei keiner der anderen Kassen.

Beitrag, Leistungen, Service - Alle Krankenkassen im aktuellen >>Testvergleich

Am meisten kritisierten die Versicherten die mangelnde Transparenz, die umständlichen Abläufe und langen Bearbeitungszeiten bei Anträgen auf Kostenübernahme von Leistungen. Auch die häufigen Ablehnungen sind ein Ärgernispunkt. „Das Ergebnis der Befragung spiegelt auch wider, dass es bei den Krankenkassen noch ein deutliches Verbesserungspotenzial gibt, insbesondere in puncto Transparenz und Bürokratieabbau.“, so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Weniger Kritik am Service  

Besser weg kam dagegen der Kundenservice. Hier zeigten sich immerhin drei Viertel der Umfrageteilnehmer mit ihrer Krankenkasse zufrieden. Für die Online-Studie wurden mehr als 2.000 Einzelbewertungen von gesetzlich Versicherten ausgewertet.

 

Weiterführende Artikel:

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5

4153 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien