Hauptregion der Seite anspringen
Urteile

Urteil: Krankenkasse muss teure Echthaarperücke komplett übernehmen

55-Jähre verklagte erfolgreich ihre Krankenkasse auf Kostenübernahme
veröffentlicht am 22.05.2019 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Urteil zu KrankenkassenrechtUrteil zu Krankenkassenrecht(c) Thorben Wengert / pixelio.de
Versicherte gesetzlicher Krankenkassen haben bei medizinisch bedingtem Haarausfall Anspruch auf Haarersatz. Im Detail gibt es starke Unterschiede je nach Geschlecht und beantragtem Modell. Eine 55-Jähre verklagte ihre Krankenkasse nun erfolgreich auf vollständige Kostenübernahme einer Hochpreisigen Echthaarperücke.

2019-05-22T12:43:00+00:00
Werbung

Die an Schuppenflechte erkrankte Frau leidet an fortschreitendem kreisrundem Haarausfall. Um ihre kahl werdenden Kopfpartien bedecken zu können, hatte sie eine handgeknüpfte Echthaarperücke bei der Krankenkasse beantragt.

Krankenkasse genehmigte nur Perücke aus Kunsthaar

Die Krankenkasse genehmigte anstatt der beantragten 1.300 Euro lediglich einen Maximalbetrag von etwas mehr als 500 Euro. Zur Begründung für die Ablehnung führte die Kasse an, dass die Versicherte zur Wiederherstellung eines unauffälligen Erscheinungsbildes auch eine günstigere Kunsthaarperücke tragen könne.

Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen (LSG) hat nun in einem aktuellen Einzelfall-Urteil zu Gunsten der Klägerin entschieden und die Kostenbegrenzung für ungültig erklärt. Die Krankenkasse muss die Gesamtkosten auch für eine Echthaarperücke der gehobenen Preisklasse übernehmen.

Haarverlust ist eine 'Behinderung'

In der Urteilsbegründung werteten die Sozialrichter den Haarverlust der Frau als „Behinderung“. Zwar gehöre eine „umfassende Rekonstruktion des ursprünglichen Aussehens“ nicht zu den Pflichtleistungen der GKV. Im Einzelfall könne aber eine Echthaarperücke aus medizinischen Gründen erforderlich sein.

Der behandelnde Hautarzt der Frau hatte in seiner Stellungnahme eine Kunsthaarperücke zum Festbetrag als „nicht zweckmäßige Versorgung“ eingestuft.


L 4 KR 50/16

 

Weiterführende Artikel:

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5

4396 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien