Hauptregion der Seite anspringen
Gesundheitspolitik

Umfrage: Was die Menschen von der Gesundheitspolitik der neuen GroKo erwarten

Pflege und Notfallmedizin sind Sorgenkinder
veröffentlicht am 03.04.2018 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Die Menschen in Deutschland erwarten von der neuen Bundesregierung, dass sie zügig gegen den Pflegenotstand vorgeht und die Arbeitsbedingungen in Kliniken und Pflegeeinrichtungen verbessert. Das geht aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse hervor.

2018-04-03T09:01:00+00:00
Werbung

Handlungsbedarf in der Notfallmedizin und in der Pflege

An der Erhebung nahmen mehr als 1000 Menschen ab 18 Jahren teil. 97 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie dies sogar als vorrangige Aufgabe der Regierung ansehen. Knapp drei Viertel der Befragten sehen dringenden Handlungsbedarf bei der Notfallversorgung, wo überfüllte Einrichtungen an der Tagesordnung sind. Die allermeisten Menschen, die an der Studie teilnahmen, befürworten dabei die Idee, spezielle Notfallpraxen in Kliniken einzurichten, damit die Menschen nicht mehr vor die Entscheidung "Notaufnahme" oder "ambulante Praxis" gestellt seien.

Neue GroKo will handeln

Die neue Bundesregierung hat angekündigt, noch vor dem Sommer drei Gesetzespakete in den Bereichen Gesundheit und Pflege auf den Weg bringen zu wollen. Unter anderem ist ein "Sofortprogramm" für neue  Stellen in der Pflege zu schaffen. Im Koalitionsvertrag ist auch die Rede von einer  "konzertierten Aktion Pflege". Weiterhin will die neue Koalition erneut die Wartezeiten auf  Arzttermine verkürzen.
Der Bedarf an ausgebildeten und motivierten Pflegekräften sei „erkennbar groß“, so Thomas Ballast, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der TK. Es sei ein „Schritt in die richtige Richtung, dass die Politik auch die heute schon professionell Pflegenden in den Blick nimmt, damit diese Pflegeprofis auch im Job bleiben. „ Ballast forderte weiter, dass die Pflegeberufe vor allem langfristig attraktiver werden müssten.

 Foto: (c) Fotolia.de / zinchewic

 

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5

3854 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien