Hauptregion der Seite anspringen
Gesundheitspolitik

TK-Chef Baas sieht stabilen Zusatzbeitrag 2022

Einsparungen bei Klinikbetten und Arzneimitteln von 'Ampel' gefordert
veröffentlicht am 22.11.2021 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Zusatzbeitrag 2022Zusatzbeitrag 2022(c) Getty Images / MichaelJay
Der Zusatzbeitrag der Techniker Krankenkasse soll 2022 laut einer Empfehlung ihres Vorstandschefs Jens Baas konstant bleiben. Trotz der andauernden Corona-Krise sieht der TK-Chef keinen Anlass, dass die Zusatzbeiträge angehoben werden könnten.

2021-11-22T13:58:00+01:00
Werbung

Rekordzuschuss für stabilen Zusatzbeitrag 2022

Der erwartete Zuschuss aus dem Bundeshaushalt von 28,5 Milliarden Euro sei dazu da, damit der durchschnittliche Zusatzbeitrag im Jahr 2022 bei 1,3 Prozent konstant bleibe, äußerte Baas gegenüber Journalisten. Ohne diesen außerordentlich hohen Bundeszuschuss wäre die finanzielle Situation der Krankenkassen aber angespannt, so Baas. Der Vorstand der größten deutschen Krankenkasse werde ihrem Verwaltungsrat empfehlen, den derzeitigen Zusatzbeitrag von 1,2 Prozent beizubehalten.   

Klare Forderungen an die 'Ampel'

Dr. Jens Baas - Vorstandsvorsitzender der TKDr. Jens Baas - Vorstandsvorsitzender der TK(c) Techniker Krankenkasse
An die Koalitionäre der zukünftigen Ampel-Regierung in Berlin richtete der TK-Manager die Forderung, eine Reform bei Krankenhäusern und Arzneimitteln zu wagen. Die derzeitige Gesundheitsversorgung könne laut Baas auch mit 30 Prozent weniger Krankenhausbetten ohne Abstriche gewährleistet werden. Es gebe „zu viele kleine und zu wenig spezialisierte Kliniken“.
Viel zu oft würden Patienten aus wirtschaftlichen Gründen zu unnötigen Operationen gedrängt, beispielsweise für Knie, Hüfte oder bei Rückenerkrankungen. Das sei nachteilig sowohl für die Patienten als auch die Finanzen. Der Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankenkasse plädiere deshalb für eine umfassene Krankenhaus-Reform.

>>Zusatzbeitrag 2022 - die günstigsten Krankenkassen

Weiterführende Artikel:

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

8151 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien