Werbung

Präventionskurse werden von zentraler Prüfstelle genehmigt

18.02.2014  Knapp 50 Millionen Versicherte können bei der Auswahl von geeigneten Präventionskursen auf eine gemeinsame Datenbank mit zertifizierten Kursen zugreifen. Diese Datenbank enthält derzeit bereits über 350.000 Kurse von mehr als 100.000 Anbietern.


Neue Datenbank und gemeinsame zentrale Prüfstelle

Seit Jahresbeginn vergibt die neu eingerichtete „Zentrale Prüfstelle Prävention“ Qualitätssiegel und Zertifikate für alle Kursangebote in diesem Bereich. Beteiligt sind knapp 120 Krankenkassen, darunter alle Ersatzkassen und  Betriebskrankenkassen sowie einige Innungskrankenkassen, die Betriebskrankenkassen, die Knappschaft und die Landwirtschaftskasse  SVLFG. Die meisten AOKn prüfen die Präventionsangebote nach wie vor selbst.

Bisher hat jede Krankenkasse für sich entsprechende Angebote überprüft mit dem Ergebnis, dass manche Kurse von der einen Kasse übernommen wurden, von anderen dagegen nicht.
Das betraf zum Beispiel bestimmte Yogakurse oder Ernährungsworkshops bis hin zu Gesundheitsreisen.


Versicherte können auf Zertifikate vertrauen

Auf der anderen Seite könnten auch bestimmte Kurse nun durch das Qualitätsraster fallen, weil die Kassen eine gemeinsame Messlatte anlegen. „Nur die Anbieter, die die geforderte Qualität bieten, können von den Krankenkassen bezuschusst werden. Die Höhe der Bezuschussung regeln alle Krankenkassen individuell über ihre Satzung,"  so erläuterte Ulrike Elsner, Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Ersatzkassen (vdek).


Neues Prüfsiegel ist Qualitätsmaßstab
 
Machen sich die Versicherten selbst auf die Suche nach einem Präventionskurs, sollten sie auf das neue Prüfsiegel „Deutscher Standard Prävention“ achten, welches von der zentralen Prüfstelle vergeben wird.

Kursanbieter können ihre Kursangebote hochladen und für alle teilnehmenden Krankenkassen gleichzeitig zertifizieren lassen. Anschließend können sie ihre Kurse mit dem Prüfsiegel bewerben und ihren versicherten genaue Auskunft geben, bei welcher Krankenkasse das Angebot übernommen wird..