Werbung

Neues DAK – Bonusprogramm: „Vorkasse“ für jedes Familienmitglied

18.06.2014

Das seit Januar 2014 existierende Bonusprogramm  "DAK aktivLebenBonus" gehört offenbar zu den für die Versicherten attraktivsten Programmen unter allen gesetzlichen Krankenkassen. Denn anders als bei anderen Bonusprogrammen erhalten die Teilnehmer den Bonus praktisch in „Vorkasse“. Dies geht aus einem Bericht des NDR hervor. Laut NDR Info wissen aber viele Versicherte davon nichts, weil die Krankenkasse mit den Boni eher Neumitglieder erreichen will.

Bonuszahlungen als "Willkommensgeschenk" umstritten

Die Tatsache, dass man als Versicherter sofort einen Bonus überwiesen bekommt und anschließend ein Jahr Zeit hat, die erforderlichen Nachweise über erbrachte gesundheitsfördernde Aktivitäten zu erbringen, werde vor den über sechs Millionen Stammversicherten laut NDR eher „versteckt“. Diese hätten aber ganz genau denselben Anspruch, wenn sie am Programm teilnehmen. Als Familie könne man mit dem Programm "DAK aktivLebenBonus" leicht pro Jahr mehrere hundert Euro kassieren und müsste wegen der laxen Kontrollpraxis eigentlich kaum nachweise dafür erbringen. Ein DAK – Bezirksleiter wurde in dem kritischen Bericht mit den Worten zitiert, dass ein Nachweis nicht nötig sei, weil es sich bei den Bonuszahlungen um ein „Willkommensgeschenk“ für Neumitglieder handele.  

aktivLebenBonus in jedem Falle attraktiv für Versicherte

Das Bundesversicherungsamt überprüft derzeit die Rahmenbedingungen und die Ausgestaltung des Bonusprogrammes. Auch die DAK hat mitgeteilt, die Angaben zur gängigen Praxis prüfen zu wollen. Auch wenn die DAK aufgrund des Berichtes in Zukunft  bei den Nachweisen mehr Strenge an den Tag legen sollte, bleibt das Bonusprogramm wegen des "Vorkasse" - Prinzips sehr attraktiv für alle Versicherten. Denn wenn für den Bonus zum Beispiel eine Mitgliedschaft in einem Sportverein oder Fitnessclub gefordert wird, kann diese theoretisch mit dem Geld von der Krankenkasse vorfinanziert werden.


DAK aktivLebenBonus - zu den Teilnahmebedingungen HIER



Bonusmodelle der Krankenkassen im Test - alle Ergebnisse >> HIER

 

zum Kassenprofil

Leistungs - Highlights

Infos anfordern

zum Testergebnis

 

Bewerten Sie uns 4,0 / 5

478 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.