Hauptregion der Seite anspringen
Familien

Geburtsvorbreitungskurse: BKK ProVita übernimmt Kosten bis 150 € auch für Partner

Präsenzkurse mit Hebamme oder digital - Neue Zusatzleistung gilt ab September
veröffentlicht am 14.09.2021 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Geburtsvorbereitung mit einer Hebamme Geburtsvorbereitung mit einer Hebamme(c) Getty Images / MJPS
Die bundesweit geöffnete Krankenkasse BKK ProVita übernimmt ab sofort auch für Ehe- und Lebenspartner die Kosten für Geburtsvorbereitungskurse. Die Teilnahme an einem Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme gehört zu den Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Allerdings zahlen diese nur die Kosten für die Schwangere selbst, nicht aber für die anwesenden Partnerinnen und Partner.

2021-09-14T14:08:00+02:00
Werbung

Wichtiger Teil der Geburtsvorbereitung

Gemeinsam absolvierte Kurse stärken in der sensiblen Zeit vor der Entbindung die Empathie und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Partner. Zu dem helfen die Kurse, eventuelle Informations- und Wissenslücken zu schließen. Letztendlich tragen Geburtsvorbereitungskurse nicht unerheblich zu einer gelingenden und möglichst sanften und natürlichen Geburt bei.    

>>Welche Krankenkassen zahlen Geburtsvorbereitungskurse für Partner?

BKK erstattet tatsächliche Kurskosten

Die BKK ProVita erstattet die Kosten in Höhe der tatsächlichen Kursgebühren bis zu einer maximalen Höhe von 150 Euro. Der Ehe- oder Lebenspartner beziehungsweise die Lebenspartnerin müssen dafür nicht bei der BKK ProVita selbst versichert sein. Es genügt, wenn die Schwangere Mitglied oder dort versichert ist. Die anbietende Hebamme oder das Geburtshaus müssen  als Leistungserbringer laut SGB zugelassen sein.   

Die neue freiwillige Satzungsleistung der BKK ProVita gilt seit dem 1.September. Die Kurse können auch gemeinsam digital absolviert werden.

 

Ergebnis der BKK ProVita im aktuellen Krankenkassentest

BKK ProVita

- Kassenprofil, Testergebnisse und Informationen

 

Weiterführende Artikel:

 

 

 

Bewerten Sie uns 4,7 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

8183 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien