Hauptregion der Seite anspringen
Ranking

Erster umfassender Krankenkassentest 2020

Großer Preis-Leistungs-Vergleich für die Versicherten
veröffentlicht am 09.03.2020 von Redaktion krankenkasseninfo.de

KrankenkassentestKrankenkassentest
Beim neuen Testvergleich von krankenkasseninfo.de wurden erneut alle 78 geöffneten gesetzlichen Krankenkassen im Detail bewertet. Neben dem Leistungsspektrum flossen der aktuelle Zusatzbeitrag und der Service für die Versicherten in die Bewertung ein. Insgesamt wurden dafür 46 Einzelkategorien berücksichtigt.

2020-03-09T10:27:00+00:00
Werbung

Zusatzbeitrag von Null bis über zwei Prozent

Nach dem Jahreswechsel ist die Schere beim Beitragssatz zwischen günstigen und weniger günstigen Krankenkassen größer geworden. Zum einen gibt es nun Versicherte, die überhaupt keinen Zusatzbeitrag bezahlen müssen. Andere dagegen haben deutlich mehr als den durchschnittlichen Satz zu zahlen - in der Spitze sogar über zwei Prozent.

Bei Leistungen zählt das Kleingedruckte

Im Bereich der Kassenleistungen lag der Augenmerk beim Test im Detail: Welche Reiseschutzimpfungen werden bei Urlaubsreisen bezahlt? Wieviel Sitzungen Osteopathie werden in welcher Höhe bezuschusst? Habe ich freie Praxiswahl bei der kostenlosen Zahnreinigung? Und wie viele Stempel sind für die Auszahlung einer Prämie im Bonusprogramm nötig?  

Auch beim Thema Service zählen viele Faktoren für den Test. Neben der Anzahl der Geschäftsstellen sind das unter anderem die Erreichbarkeit per Telefon, Hausbesuche, Beschwerdemöglichkeiten und Unterstützung bei Verdacht auf ärztliche Behandlungsfehler.

Alle Testergebnisse im Überblick unter: krankenkasseninfo.de/test/

„Unser Test legt den Fokus auf das Preis-Leistungs-Verhältnis der Kassen“, sagt Jürgen Kunze, Geschäftsführer der Krankenkassennetz.de GmbH. „Wer als Versicherter beim Beitrag sparen möchte, braucht nicht automatisch auf bestimmte Leistungen oder guten Service verzichten – im Gegenteil.“

Separate Tests für Versichertengruppen 

Die Testergebnisse lassen sich im Internet für jede Krankenkasse oder nach Kategorien geordnet mit allen Details einsehen. Neben dem großen Kassen-Check gibt es vier separate Spezial-Tests für Studierende, Azubis, Schwangere und junge Familien sowie für Selbstständige.

Die 11 Besten im Krankenkassentest 2020

 

Krankenkasse

Testnote

Geöffnet in

AOK Nordost

1,0

Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

BKK Verbund Plus

1,0

bundesweit

Techniker Krankenkasse

1,0

bundesweit

AOK Plus

1,1

Sachsen und Thüringen

BKK Freudenberg

1,1

Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Niedersachsen, NRW, Rheinland-Pfalz, Sachsen

BKK SBH

1,1

Baden-Württemberg

HEK

1,1

bundesweit

IKK Classic

1,1

bundesweit

IKK gesund plus

1,1

bundesweit

mhplus BKK

1,1

bundesweit

SECURVITA

1,1

bundesweit

 

 

Weiterführende Artikel:
  • Finanztip kürte bestes Krankenkassen-Vergleichsportal im Netz
    Das Verbrauchermagazin Finanztip.de hat zu Jahresbeginn 20 Krankenkassen-Vergleichsportale getestet und bewertet. Dabei ging krankenkasseninfo.de als Sieger hervor. Ausschlaggebend für den Erfolg und die ausgesprochene Empfehlung durchFinanztip.
  • Krankenkassen im Test: Das sind die besten
    Die eigene Lebenssituation spielt für die Wahl der Krankenkasse eine große Rolle. Je nachdem, ob gerade Familiennachwuchs, eine Ausbildung oder ein neuer Job oder Lebensabschnitt ansteht, können sich Anforderungen an die Krankenversicherung verändern.
  • Zusatzbeitrag 2020: Mehr als zwanzig Krankenkassen sind teurer geworden
    Der neue Zusatzbeitrag für das Jahr 2020 steht für alle gesetzlichen Krankenkassen fest. Von den geöffneten Krankenkassen haben insgesamt 18 ihren Beitrag angehoben. Weitere sechs Betriebskankenkassen, die nur Firmenangehörige versichern, hoben ebenfalls ihren Zusatzbeitrag an.

 

 

 

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

5428 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien