Hauptregion der Seite anspringen
AOK

AOK Rheinland/Hamburg senkt Zusatzbeitrag zum Jahreswechsel 2019 deutlich

Versicherte Arbeitnehmer und Rentner profitieren besonders
veröffentlicht am 07.11.2018 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Gute Nachrichten für AOK-Versicherte in Hamburg und NRW: Die zuständige AOK wird dort zum Jahreswechsel Ihren Zusatzbeitrag um ganze 0,3 Prozentpunkte absenken. Dadurch werden Arbeitnehmer und Rentner noch einmal mehr entlastet, denn ab Januar 2019 ist ohnehin nur noch der halbe Zusatzbeitrag fällig.

2018-11-07T13:27:00+00:00
Werbung

Satte Ersparnis für Arbeitnehmer und Rentner

In Zahlen heißt das: Mussten bisher von Arbeitnehmern 8,7 Prozent vom Bruttoeinkommen an die AOK Rheinland/Hamburg abgeführt werden, sind es ab 2019 nur noch 7,85 Prozent. Für Durchschnittsverdiener bleiben also unterm Strich 25 Euro mehr im Monat übrig. Aber auch Selbstständige, Freiberufler und alle anderen freiwillig Versicherten, die weiterhin den vollen Zusatzbeitrag zahlen müssen, werden immerhin noch um 0,3 Prozent ihres zu verbeitragenden Bruttoeinkommens entlastet. 


Wie hoch ist der Zusatzbeitrag der Krankenkassen? >>> Übersicht


Plus bei Leistungen und Service angekündigt

Mit der Beitragssenkung, die der Verwaltungsrat der AOK Rheinland/Hamburg am 7.November beschlossen hat, sollen die „Die Erfolge kontinuierlichen Wachstums“ und „verantwortungsbewussten Haushaltsführung“ an die Versicherten weitergegeben werden, kommentierte der Vorstandsvorsitzende Günter Wältermann die Entscheidung. Weiterhin kündigte die AOK den Ausbau des Angebots an Leistungen und im Service, etwa bei der Gesundheitsförderung und bei den Familienleistungen an.

Die AOK Rheinland/Hamburg hat derzeit mehr als drei Millionen Versicherte und betreut diese in mehr als 100 Geschäftsstellen.

 

Ergebnis der AOK Rheinland/Hamburg im aktuellen Krankenkassentest

AOK Rheinland/Hamburg

- Kassenprofil, Testergebnisse und Informationen

 

Weiterführende Artikel:

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5

2821 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.