Hauptregion der Seite anspringen
AOK

AOK Baden-Württemberg: Weniger Zusatzbeitrag und verbesserte Pflege

Neue Satzungsleistung für Versicherte mit Pflegegrad
veröffentlicht am 11.12.2018 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Häusliche PflegeHäusliche Pflege(c) Maren Beßler / pixelio.de
Die knapp 4,5 Millionen Versicherten der AOK Baden-Württemberg können sich über eine  Senkung des Zusatzbeitrags und Zusatzleistungen im Bereich der Pflege ab 2019 freuen.

2018-12-11T15:33:00+00:00
Werbung

Wie der Verwaltungsrat nach seiner Dezembersitzung mitteilte, soll der kassenindivuelle Zusatzbeitrag der AOK im Südwesten der Republik um 0,1 Prozent abgesenkt werden. Der Beitragssatz beträgt somit im neuen Jahr nur noch 15,5 Prozent und liegt somit genau im Kassendurchschnitt.

Stabiles Wachstum und Finanzen

Der Verwaltungsrat begründete den Schritt mit den gestiegenen Mitgliederzahlen im laufenden Kalenderjahr und der dadurch verbesserten Einnahmesituation. Vorstandschef Dr. Christopher Hermann wies darauf hin, dass sich die AOK darüber im klaren sei, dass nicht der Beitragssatz allein, sondern das Leistungsspektrum und der Service einer Krankenkasse entscheidend seien und nannte das erfolgreiche Hausarztprogramm als Beispiel. Diese habe mit 1,6 Millionen teilnehmenden Versicherten bundesweit für Maßstäbe gesorgt.

Die AOK kündigte eine neuartige Satzungsleistung für pflegebedürftige Versicherte an, um eine Versorgungslücke zu schließen. Ab 2019 sollen Versicherte mit Pflegegrad 1 einen erweiterten Anspruch sowohl auf Grundpflege als auch für die hauswirtschaftliche Versorgung für insgesamt zwölf Wochen erhalten.

Weitere AOKn senken Zusatzbeitrag 2019

Die AOK in Baden-Württemberg ist bereits die dritte AOK, die eine Beitragssenkung für Januar 2019 vornimmt. Die AOK Rheinland Pfalz / Saarland wird um 0,3 Prozentpunkte und die AOK Bremen und Bremerhaven um 0,1 Prozent senken.   

 

Ergebnis der AOK Baden-Württemberg im aktuellen Krankenkassentest

AOK Baden-Württemberg

- Kassenprofil, Testergebnisse und Informationen

 

Weiterführende Artikel:

 

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5

4618 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien