Hauptregion der Seite anspringen
Gesundheitspolitik

Aktionsbündnis fordert mehr politisches Handeln für Patientensicherheit

Erklärung zum Welttag der Patientensicherheit
veröffentlicht am 20.09.2021 von Redaktion krankenkasseninfo.de

Bild zum Beitrag Aktionsbündnis fordert mehr politisches Handeln für Patientensicherheit(c) getty Images / iCexpert
Kurz vor der Bundestagswahl forderte das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. mehr politisches Gewicht für die Sicherheit von Patientinnen und Patienten. Ein Blick in die Wahlprogramme der meisten Parteien ließe die Berücksichtigung von Patientensicherheit vermissen, kritisierte das Bündnis aus Anlass des „World Patient Safety Day“ am 17.9.2021

2021-09-20T14:17:00+02:00
Werbung

Das Bündnis fordert mit  Nachdruck die Aufnahme von Patientensicherheit als zentrales Entscheidungskriterium auf die politische Agenda der nächsten Regierungskoalition.

Gefährliche Behandlungsfehler verschlingen Ressourcen

15 Prozent aller Aktivitäten und Kosten im Krankenhaus seien laut OECD derzeit nötig, um Schäden aufgrund unzureichender Patientensicherheit, etwa durch Fehlmedikationen, Krankenhauskeime oder Behandlungsfehler zu beheben. Deshalb sei es das gebot der Stunde, das Thema auf die politische Agenda zu setzen.

>>Welche Krankenkassen unterstützen Versicherte bei Behandlungsfehlern?

Patientensicherheit müesse „wesentliches Entscheidungskriterium in allen Organisationen und Einrichtungen des Gesundheitswesens sein.“ Damit das passiere, müsse die Politik „ein klares Signal setzen und das Primat der Patientensicherheit im kommenden Koalitionsvertrag niedergelegt werden,“ so die Vorsitzende des Aktionsbündnisses, Dr. med. Ruth Hecker.

Weltweite Aktionstage für Patientensicherheit

Der Welttag der Patientensicherheit ist einer von insgesamt zwölf jährlichen Aktionstagen, die von der WHO ausgerufen werden. In diesem jahr fand er am 17. September weltweit unter dem Motto „safe and respectful childbirth“ statt.

 

Weiterführende Artikel:

 

 

 

 

 

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

8024 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.

Kategorien