Hauptregion der Seite anspringen
Werbung

Heilberufausweis

Heilberufausweis

Der elektronische Heilberufeausweis ist als Ausweis für Menschen, die in Heilberufen arbeiten, konzipiert worden. Er ist ein personenbezogener Sichtausweis und dient dazu bestimmte Dienste der Ärzte oder Apotheker zu authentifizieren, zu verschlüsseln oder elektronisch zu unterzeichnen.

Zudem können Ärzte mit Hilfe ihres elektronischen Heilberufeausweises zukünftig auf die gespeicherten Patientendaten der elektronischen Gesundheitskarte ( Patientenakte) zugreifen. Mit dem elektronischen Heilberufeausweis sind Telematikanwendungen wie der elektronische Arztbrief oder das elektronisch Rezept (e-Rezept) möglich.

Es wird unterschieden zwischen elektronischen Heilberufsausweisen für Apotheker, Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten.

Bewerten Sie uns 4,8 / 5
https://www.krankenkasseninfo.de

12927 Besucher haben in den letzten 12 Monaten eine Bewertung abgegeben.